7
Jul
2012

Franchising: Selbständig mit einer eigenen Bäckerei!

Franchising: Selbständig mit einer eigenen Bäckerei!


Sie träumen schon seit langem davon, sich selbständig zu machen? Mit einer eigenen Bäckerei können Sie nicht nur Ihre eigenen Brötchen backen, sondern sind auch Ihr eigener Vorgesetzter. Wer das unternehmerische Experiment einer Firmengründung mit einer eigenen Bäckerei scheut, der sollte sich die Möglichkeit eines Bäckerei Franchise (www.existxchange.de) genauer ansehen. Werden Sie Franchising-Nehmer mit einer eigenen Bäckerei Sie mögen es zu backen, sind motiviert und bringen Engagement mit? Diverse Bäckerei Franchise - Systeme suchen immer neue Partner, welche eine eigene Bäckerei in ihrer Stadt eröffnen wollen. Mit einem Bäckerei Franchising - Modell profitiert man als Franchise - Nehmer so von einem angesehenen Unternehmen und einer längst etablierten Marke. Der Markteinstieg mit einem Bäckerei Franchise ist so viel bequemer als mit einer eigenen Bäckerei. Darüber hinaus bekommt der Franchise - Nehmer dauernd Hilfe von der Franchise - Systemzentrale in Form von Know-How, Werbematerialien für die Bäckerei, etc. So spart man mit einem Bäckerei Franchise nicht nur Zeit, sondern auch ziemlich viel Geduld. Wenn man sich mit Franchising den Wunschtraum einer eigenen Bäckerei erfüllt, muss man übrigens auch nicht eine Bäcker-Lehre abgeschlossen haben.
Der einzige Nachteil eines Bäckerei Franchise ist, dass man dafür Franchising-Abgaben entrichten muss. Neben einer anfänglichen Einstiegsgebühr müssen auch laufende Franchising Abgaben bezahlt werden.
Das passende Bäckerei Franchising Modell finden Ob Selbstbedienungsbäckerei, gewöhnliche Bäckerei oder Backwaren-Lieferdienst: die Menge der vielfältigen Bäckerei Franchising Modelle ist beachtlich. Hier lohnt es sich, genau zu vergleichen, um sich für das passende Bäckerei Franchising Modell zu entscheiden. Eine Übersicht über Chancen, sich mit einer eigenen Franchising - Bäckerei selbständig zu machen, bieten Online Franchisemessen. Hier sind alle Franchising-Modelle vertreten und man kann sich ohne Verpflichtung Infos von den jeweiligen Bäckerei - Franchising Modellen anfordern. Hat man sich erst einmal für das richtige Franchising Modell entschieden, steht einer finanziell-erfolgreichen Selbstständigkeit mit einer eigenen Bäckerei nichts mehr im Wege.

17
Aug
2010

Smartphone: Was sollte man beim Kauf eines Smartphones beachten

Smartphone: Was sollte man beim Kauf eines Smartphones beachten

Bei Businesskunden zählt an erster Stelle eines und das ist Tempo. Diese begleitet sie nicht nur durch ihren gesamten Alltag, sondern wird verständlicherweise auch von den eigenen technischen Spielzeugen erwartet. Ein gutes Beispiel hierfür ist das beruflich genutzte Smartphone. Die mittlerweile zu Multitalenten gewordenen Smartphone Geräte vereinfachen nicht nur die alltägliche Kommunikation immens, sondern machen den Geschäftsmann von heute annähernd überall sofort verfügbar. Sei es nun über den normalen telefonischen Weg, als auch über die heute flächendeckend verfügbare Nutzung von UMTS für Internetverbindungen. Eine Verbindung in das WWW ist in unserer modernen Zeit nahezu wesentlicher geworden, als die Telefonie. Das Abrufen von bedeutsamen Verträgen oder anderen prägnanten Inhalten von vielen Orten gehört zum Alltag in vielen Geschäftsbereichen. Um den hohen Ansprüchen der Kunden nachzukommen, müssen sich Hersteller wie Apple mit seinem iPhone 3GS und Nokia mit dem N97 Smartphone (www.existenzgruendung-community.de) immens ins Zeug legen.

Im Bereich der Smartphone Technologie war das Blackberry Smartphone bis vor wenigen Jahren noch der Vorreiter. Heutzutage hat es dagegen durch Apple und Nokia ernst zu nehmende Konkurrenten erhalten. Die Apple Smartphone Technologie ist zuerst eines. Sie ist fix. Ebenfalls relevant ist die Bedienung. Bei dieser hat das iPhone Smartphone (www.existenzgruender-versicherung.de) zumindest im Bereich der neuen Touchscreen Modelle die Nase vorn. Intuitive Bedienbarkeit heißt man das Zauberwort bei einem Smartphone.

Zu beachten gibt es beim Kauf trotzdem noch mehr, als nur die Bedienung und die Tempo.
Bedeutsam in vielen Bereichen ist zum Beispiel die Verknüpfung mit anderen Programmen. Im besonderen der Gebrauch von Windows Anwendungen spielt hier eine große Rolle. Apple schottet sich hierzu dagegen etwas ab und bietet lieber selbst entwickelte Programmvarianten die sogenannten Apps an. Für Vielschreiber auf dem Smartphone ist es eher eine so genannte Smartphone Qwertz Tastatur, welche bevorzugt werden sollte und auch wird. Das Schreiben per Touchscreen kann sich auch sehr schnell als kompliziert und ziemlich langwierig erweisen. Wer das Smartphone aber lediglich in Verbindung mit dem normalen Surfen verwenden möchte, für den ist eine Touchscreen Smartphone Variante allerdings ausreichend.

23
Jul
2010

Ihre Geschäftsidee - Der Anfang einer Erfolgsgeschichte

Ihre Geschäftsidee - Der Anfang einer Erfolgsgeschichte

Sie haben eine Geschäftsidee gefunden, von der Sie sich Erfolg versprechen und mit der Sie beruflich erfolgreich sein möchten? Der Weg in die Selbstständigkeit ist umso unproblematischer, je mehr Sie von sich und Ihrer Geschäftsidee überzeugt sind. Bekanntlich nur mit der angemessenen Motivation können Sie Ihre Geschäftsidee erfolgreich vermarkten und eine wirtschaftliche Existenz etablieren.

Allerdings ist eine gute Geschäftsidee (www.netzwerk-angel.de) allein noch kein Erfolgsgarant! Prüfen Sie erst gründlich, ob es eine Nachfrage für das Produkt oder die Dienstleistung gibt, welche Sie offerieren möchten. Zudem sollten Sie schon vor der konkreten Planung Ihres Business überprüfen, ob Sie mit Ihrer Geschäftsidee eventuell gegen Gesetze verstoßen oder bestimmte Vorgaben für die Abwicklung Ihrer Geschäftsidee einhalten müssen. Für eine Tätigkeit als Immobilienmakler bedürfen Sie zum Beispiel eine Bevollmächtigung. Für die Gründung eines Taxiunternehmens brauchen Sie eine Personenbeförderungsschein und eine passende Gebietslizenz.

Ein anderer Stolperstein bei der Abwicklung Ihrer Geschäftsidee (www.gewerbeanmeldung-existenzgruendung.de) ist Ihre Konkurrenz. Wenn es keine Konkurrenten gibt kann das zwei Gründe haben: Entweder Ihre Geschäftsidee ist gesamtheitlich neu und niemand vorher ist darauf gekommen mit diesem Gedanken selbstständig tätig zu werden, oder aber Ihre Idee ist wirtschaftlich nicht erfolgreich und wird daher von niemandem umgesetzt. Sofern es aber Konkurrenten gibt, sollten Sie sicherlich prüfen, ob Sie Namens- oder Patentrechte verletzen, die durch einen Konkurrenten geschützt wurden. Nur wenn dies nicht eintritt, können Sie auch wirklich mit Ihren Produkten am Markt in Erscheinung treten.

Für den Fall, dass Ihre Geschäftsidee keine rechtlichen Hürden entgegenstehen, können Sie mit der tatsächlichen Planung des Vorhabens anfangen. Auch hier ist die Geschäftsidee wahrlich von fundamentaler Wichtigkeit für den späteren Erfolg, allerdings sollten Sie es nicht versäumen, einen tatsächlichen Businessplan zu erstellen, mit dem Sie die Erfolgsaussichten genau ausloten. Berücksichtigen Sie dabei auch dauerhafte Kosten etwa für Versicherungen, Miete und Steuern und reflektieren Sie, dass es auch einige Zeit dauert, bis Ihre Geschäftsidee [Früchte trägt ]und Sie typischerweise nicht vom Anfang an Geld verdienen werden.

21
Jul
2010

Die GmbH im Überblick

Die GmbH im Überblick

Die GmbH - Gesellschaft mit beschränkter Haftung - in Langform ist eine der beliebtesten Unternehmensformen in Deutschland aufgrund der bedingten Haftung. Das lässt sich schon daraus ableiten, dass es mehr als eine Million Unternehmen in Deutschland gibt, die in Form einer GmbH auf dem Markt verfügbar sind.

Die GmbH (www.existenzgruendung-wissen.de) besteht entweder aus einer oder aus mehreren Personen und stellt eine eigene Rechtspersönlichkeit dar, demzufolge ist sie eine juristische Person des Privatrechts, aber selbst auf keinen Fall handlungsfähig. Handeln und Verträge erledigen kann die GmbH alleinig durch ihre Organe.
Die Organe sind hier der oder die Geschäftsführer, die eine natürliche Person sein müssen, aber auf keinen Fall zwingend auch Gesellschafter der GmbH sein müssen. Diese leiten das Unternehmen und repräsentieren die GmbH nach außen.
Das Organ in dem die Gesellschafter arrangiert sind ist die Gesellschafterversammlung, diese lenken die Geschäftsleitung und sind gegenüber den Geschäftsführern weisungsberechtigt. Für eingegangene Verbindlichkeiten haftet die GmbH nur mit dem Vermögen der Gesellschaft, die Gesellschafter selbst haften niemals mit ihrem Privateigentum.
Jegliche GmbH (www.netzwerk-businessplan.de) ist angewiesen auf Stammeinlagen in Höhe von mindestens 25.000 Euro, die die Gesellschafter der GmbH auf sich nehmen. Jeder Gesellschafter darf anteilig nur Teile der Stammeinlagen einzahlen.

Mit dem notariell beglaubigten Gesellschaftsvertrag, entsteht eine so genannte Vor-GmbH, die erst aktiv werden kann mit der abschließenden Eintragung in das Handelsregister als GmbH . Bis zur Eintragung müssen die Gesellschafter auch mit Eigenkapital haften.

Auf ihre Gewinne muss die GmbH 25 Prozent Körperschaftssteuer seit dem Jahr 2002 zahlen, so wird die Einkommensteuer für Kapitalgesellschaften betitelt.
Rechtlich interpretiert gilt eine GmbH als Formkaufmann, egal welchen Gesellschaftszweck sie verfolgt, folglich ist jede GmbH zur Buchführung und zur Bilanzierung verpflichtet.

Die GmbH Eröffnung fördert sich für Existenzgründer ebenfalls wie für Gewerbetreibende, die erst als Einzelunternehmer aktiv waren, und die mit der Bildung einer GmbH in erster Linie die Haftungsbeschränkung erreichen wollen. Ein ausreichendes Stammkapital ist de facto Grundvoraussetzung.

Selbstständige, die nicht über ausreichend Eigenkapital verfügen, können ansonsten die englische Limited oder die so genannte „1 Euro GmbH“ bei der zur Bildung nur ein symbolischer Euro als Stammeinlage zu erbringen ist.

20
Jul
2010

Existenzgründung Blog

Existenzgründung Blog

Zahlreiche Existenzgründung (www.existenzgruendung-netzwerk.de) verfolgen mit der Gründung ihres eigenen Unternehmens eine ganz spezielle Idee, mit der sie hoffen, nachhaltig über viele Jahre persönlich und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Wenn auch Sie Kunden von Ihrer Idee inspirieren und hiermit erfolgreich sein wollen, können Sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und von nun an Ihr eigener Vorgesetzter sein.
Bei jeglicher Unternehmensgründung treten dennoch verschiedene Fragen auf, die Existenzgründung mit wenig Erfahrung nur sehr selten ohne fremde Hilfe klären können. Nicht nur bei der Eröffnung eines Geschäftsgirokontos sind verschiedene Fragen zu beantworten, auch das Aufstellen eines Businessplans als auch die Prüfung der benötigten Versicherungen ist für viele Existenzgründung ein sprichwörtliches Buch mit Sieben Siegeln. Wie in vielen Situationen auch kann dagegen nur derjenige, der umfassend informiert ist und weiß, auf welche Fallstricke zu achten ist, wirklich erfolgreich sein.
Um Ihre Fragen zur Existenzgründung (www.existenzgruendung-tipps.de) zu klären, können Sie gewiss einen Steuerberater oder Unternehmensberater hinzuziehen, die hingegen nicht selten Gebühren für ihre Arbeit berechnen. Die Alternative für Sie ist das Schmökern im Existenzgründung Blog, in dem diverse Fragen zur Existenzgründung diskutiert werden und auch aus Sicht eines Existenzgründungs beleuchtet werden. Dies ist besonders dann wichtig, wenn Sie auf dem von Ihnen gewählten Geschäftsfeld bisher noch nicht tätig waren, denn so erhalten Sie mit Hilfe des Existenzgründung Blog einen unentbehrlichen Einblick.
Der Existenzgründung Blog gibt in diesem Zusammenhang nicht nur Tipps, wie eine Geschäftsidee umgesetzt werden kann, sondern im Existenzgründung Blog erfahren Sie auch, wo Sie finanzielle Unterstützung für Ihr Unternehmen erhalten können und welche Unterstützung Ihnen weiterhin zu Teil werden kann. Zuletzt bietet der Existenzgründung Blog auch Hilfe bei der Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen sowie informiert über die für Ihr Geschäft wichtigen Versicherungen. Von der Berufshaftpflichtversicherung über die Altersvorsorgeversicherung bis hin zur Berufsunfähigkeitsversicherung können Sie sich im Existenzgründung Blog informieren und vermeiden es so, zu etliche Versicherungen abzuschließen, die Ihre finanzielle Grundlage verschlechtern würden.

18
Jul
2010

Google Adwords Tutorial

Google Adwords Tutorial

Werbung wird in der modernen Geschäftswelt immer bedeutender. Allein dann, wenn Ihre Produkte und Dienstleistungen vorbildlich beworben werden, erhalten nicht nur bestehende Kunden, sondern auch Neukunden wichtige Informationen zu diesem Punkt. Können Sie diese Neukunden abschließend als Kunden gewinnen, können Sie Ihren Umsatz und letztendlich auch Ihren Gewinn merklich steigern.
Weil viele Ihrer Kunden heute im Internet aktiv sind, lohnt sich Werbung im Internet, idealer Weise über die am häufigsten frequentierte Suchmaschine Google. Bereits viele Betriebe und Existenzgründer benutzen zu diesem Punkt Google Adwords, das im Google Adwords Tutorial (www.existenzgruendung-forum.de) näher veranschaulicht wird. Ihre Anzeige wird dabei neben den Suchergebnissen zu passenden Themen geschaltet. Wie auf Google Adwords Tutorial näher beschrieben, erfolgt die Anzeige Ihrer Werbung hier auf Wunsch nicht nur bei Google selbst, sondern auch auf Partner-Websites. Klicken die Nutzer Ihre Anzeige an, werden sie postwendend zu Ihrem Shop oder Ihrer Homepage weitergeleitet, wo zusätzliche Informationen zur Verfügung stehen. Ist Ihre Internetseite dann verständlich und zielführend aufgebaut, können Sie sich so über einen neuen Kunden freuen. Und das Allerbeste hieran ist, dass Sie nur dann etwas Bezahlen, wenn der Anwender Ihre Anzeige auch angeklickt hat. So lässt sich mit Google Adwords Werbung sinnvoll platzieren.
Um den Umgang mit Google Adwords kennen zu lernen, können Sie das Google Adwords Tutorial (www.existenzgruendung-foerderung.de) gebrauchen. Das Google Adwords Tutorial gibt währenddessen geistreiche Einblicke in die Arbeit mit Google Adwords und gibt gleichzeitig Tipps für zielgerichtetes Arbeiten.
Auf diese Weise zeigt das Google Adwords Tutorial beispielsweise, wie Sie es schaffen, auch bei stark frequentierten Keywords nichtsdestotrotz optimal werben zu können und eine tolle Klickrate zu erzielen. Darüber hinaus erhalten Sie über das Google Adwords Tutorial Informationen, wie Sie Keywords ideal darstellen, um deutlich mehr Klicks und somit Kunden zu erreichen. Schlussendlich wird ihre Verkaufsförderung nur dann erfolgreich, wenn sie häufig angeklickt wird, so dass sich viele Kunden über Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren können.

16
Jul
2010

Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer

Berufsunfähigkeitsversicherung für Existenzgründer

Viele Existenzgründer haben nur über einfache Mittel, um einen eigenen, passenden Versicherungsschutz aufzubauen. Auf jeden Fall im Bereich der Berufsunfähigkeit ist eine sichere private Absicherung hingegen unumgänglich, denn nur so kann man sich vor dem finanziellen Pleite in Folge eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung in der Tat schützen.
In Deutschland werden immer mehr Berufstätige vor dem Erreichen des gängigen Rentenalters berufsunfähig. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. Ein Unfall kann zum Beispiel das Weiterarbeiten undurchführbar machen, oder auch Erkrankungen der Psyche oder der Gelenke sind Gründe für eine endgültige Berufsunfähigkeit.
In Deutschland haben Berufsunfähige, die gesetzlich versichert sind, Anspruch auf die staatliche Erwerbsminderungsrente. Die Höhe der Erwerbsminderungsrente richtet sich vor allem danach, wie lange der Arbeitsunfähige noch pro Tag beruflich tätig sein kann, und zwar egal in was für einem Beruf. Jeder Betroffene, welcher noch mehr als sechs Stunden am Tag wirken kann, sei es als Aushilfe oder Festangestellt, erhält vom Staat überhaupt keine Leistungen. Erst bei noch niedrigerem Arbeitsvermögen wird eine einfache Erwerbsminderungsrente bewilligt. Die Höhe dieser Rente ist gleichwohl niemals genügend, um den gewohnten Lebensunterhalt zu bestreiten. Wer als Existenzgründer nicht gesetzlich rentenversichert ist, erhält grundsätzlich keine Leistungen, sogar wenn der Berufsunfähige weniger als sechs Stunden erwerbstätig sein kann.
Der Abschluss einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung (www.existenzgruender-community.de) ist daher grundsätzlich absolut wichtig. Bei Eintreten des Versicherungsfalls leistet diese Versicherung eine dauerhafte Rente. Die Versicherungssumme dieser Rente kann jeder Versicherte selbst regeln. Um den Lebensunterhalt gut abdecken zu können, sollte die Berufsunfähigkeitsversicherung (www.forum-businessplan.de) an die eigenen Umstände angepasst sein. Viele Versicherungsunternehmen bieten Existenzgründern sogar an, den Versicherungsschutz durch die Berufsunfähigkeitsversicherung nach ein paar Beitragsjahren zu erhöhen, so dass gerade zu Beginn des Geschäftsbetriebs Beiträge eingespart werden können.
Beim Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein wichtiger Part, dass die Versicherung auf die Verweisbarkeit in andere Berufsbranchen verzichtet sowie dem Versicherten die freie Arztwahl bescheinigt.
Je nach Bedarf kann die Berufsunfähigkeitsversicherung entweder als Einzelversicherung abgeschlossen werden. Sie ist dabei normalerweise eine reine Risikoversicherung. Es ist sogar realisierbar die Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Lebens- oder Rentenversicherung zu koppeln. In diesem Fall ist neben dem Berufsunfähigkeitsschutz der Aufbau einer privaten Altersvorsorge realisierbar. Und hier mal schnell klicken www.scuzzlebutt.de.

14
Jul
2010

Mit dem richtigen Marketing mehr erreichen

Mit dem richtigen Marketing mehr erreichen

In vielen Marktbereichen ist es mittlerweile normal das diverse Produkte zu einem Verwendungszweck angeboten werden. Der Kunde hat dadurch verständlicherweise des Öfteren Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Anbieter und Produkte zu überblicken. Im Besonderen für Unternehmen, die den Markt neu einnehmen wollen, ist es aus diesem Grund bedeutend, sich insbesondere auf das Marketing (www.existenzgruender-businessplan.de) zu konzentrieren. Dabei ist es sicher besonders wesentlich, sich nicht auf standardisierte Marketingkonzepte wie etwa Zeitungsanzeigen oder Online-Banner zu verlassen, denn diese sorgen so gut wie nie für Interesse.
Um ein Produkt oder ein Unternehmen prominent zu machen bzw. dessen Umsatz zu vermehren, ist eine gut definierte Marketingstrategie (www.checkliste-existenzgruendung.de) unvermeidlich-. Um diese erfolgreich erstellen zu können, sollte jedes Unternehmen zuvor eine Marktanalyse durchführen und die Konkurrenz im Auge behalten. Dann können die Kundenbedürfnisse analysiert und neue Trends möglicherweise noch vor der Konkurrenz ausgemacht werden. Dies ermöglicht es sich anderen Anbietern gegenüber abzugrenzen und sichert infolgedessen die erhöhte Aufmerksamkeit des Kunden. Marktforschung kann hierbei vom Unternehmen selbst per Telefon, Kundenansprache oder Post durchgeführt werden. Es gibt aber auch externe Quellen wie zum Beispiel Branchenverbände oder Internetumfragen die einmalige Einblicke verschaffen können.
Wer letztlich die perfekte Marktstrategie für das eigene Produkt kennt, kann seinen eigenen Plan für das Marketing (www.businessplan-und-existenzgruendung.de) verfassen. Hierbei sollte gleichermaßen darauf geachtet werden, dass das Marketing auf das Unternehmen und die Produkte zugeschnitten ist. Dienstleistungen müssen beispielsweise unterschiedlich vermarktet werden als Möbel oder Produkte des täglichen Bedarfs. Wenn ein völlig neuartiges Produkt beworben werden muss, sollte auch das Marketing vom Kunden als zeitgemäß und innovativ gesehen werden.
Der Marketingplan sollte einige Phasen einrechnen. So zum Beispiel das Definieren von Zielen, die Erstellung des Maßnahmenplans, die Durchführung dieser Maßnahmen als auch die anschließende Erfolgskontrolle. Sie sollte in jedem Fall erfassen, ob und in welchem Umfang die Maßnahmen erfolgreich waren. Beim Mißerfolg einer Maßnahme muss das komplette Marketing-Konzept kurzfristig überarbeitet werden.
In der heutigen Zeit kann Marketing auch neue Wege gehen. So sollten Unternehmer auf jeden Fall das Internet nutzen, um ihre Kunden perfekt zu erreichen. Dabei ist die simple Erstellung einer Webseite gleichwohl nicht ausreichend. Genauer gesagt sollte das Unternehmen oder das Produkt in Blogs erwähnt werden, was zum Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda erreicht werden kann. Auch Selbstmarketing, bei dem der Unternehmer selbst für sein Produkt und seine Ziele wirbt, kann im Internet sehr gut und häufig auch sehr erfolgreich durchgeführt werden.
Fazit: Marketing ist bei der jetzigen Produktfülle essentieller denn je. Ist es individuell auf das Unternehmen ausgerichtet und wird treffsicher präsentiert, kann das Unternehmen sowohl neue Kunden gewinnen wie auch die Umsätze erhöhen.
logo

Werner Wolf

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Franchising: Selbständig...
Franchising: Selbständig mit einer eigenen Bäckerei! Sie...
wernerwolf - 7. Jul, 19:17
Franchise Personal
Franchise Personal In der momentanen Zeit sind Personaldienstleistungen.. .
wernerwolf - 7. Jul, 19:13
Mit dem richtigen Marketing...
Mit dem richtigen Marketing mehr erreichen In vielen...
wernerwolf - 7. Jul, 19:06
Berufsunfähigkeitsversiche rung...
Berufsunfähigkeitsversiche rung für Existenzgründer...
wernerwolf - 7. Jul, 19:05
Google Adwords Tutorial
Google Adwords Tutorial Werbung wird in der modernen...
wernerwolf - 7. Jul, 19:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5029 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 19:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren